Virtuelle KI-Avatare ersetzen Fachkraft für Arbeitssicherheit

Die KI-Sifa Lisa wurde übrigens mit leonardo.ai erstellt und dann mit HeyGen animiert und elevenlabs vertont.

Sind KI-Avatare das Personal der Zukunft?

‚Was für ein unverschämter Unsinn‘ werden viele sagen. Und ja, der Titel ist eine gezielt formulierte Provokation. Aber warum? Wir arbeiten täglich intensiv mit verschiedenen KIs und testen neue Möglichkeiten in der Unterweisung zum Arbeitsschutz. Eines steht fest: Das, was der komplett künstlich erschaffene KI-Avatar Lisa sagt, ist nicht mehr allzu weit weg.

Unsere KI-Avatare wurden übrigens als sogenanntes ‚talking photo‘ erstellt. Wobei auch das Ausgangsbild von der KI generiert wurde.

Der KI-Avatare David wurde auch mit leonardo.ai erstellt und dann mit HeyGen animiert und elevenlabs vertont

Erleichtern statt Ersetzen!

KI-Avatare, die in Echtzeit über eine Anbindung an eine Künstliche Intelligenz mit uns kommunizieren und Fragen beantworten, werden uns nicht ersetzen, aber uns die Arbeit erleichtern. Vor allem personalisierte Avatare, also geklonte Avatar-Personen mit ebenso geklonter Sprache werden eine neu Qualität schaffen.

Im folgenden Absatz versuche ich, denkbare Vorteile und Erleichterungen für deine Arbeit aufzulisten. Aber schon mal vorab:

KI-Avatare schlafen nie und sind immer mehrsprachig!

KI-SiFa Ben wurde vor ca. 3 Monaten mit Synthesia erzeugt und ist sichtbar schlechter als die neueren talking photos

Wo können KI-Avatare uns helfen?

Eine kurze Liste der Themen über die wir gerade intensiv nachdenken

  • 24/7 persönliche Ansprache mit hoher Akzeptanz in der Muttersprache
  • 24/7 Ratgeber für Standard-Fragen rund um EHS
  • 24/7 Unterstützung bei Standardabläufen und Verfahren
  • 24/7 Anleitungen für den sicheren Einsatz von Arbeitsmitteln 
  • 24/7 Gefahrstoffunterweisungen und Betriebsanweisungen vermitteln
  • u.v.

Der KI-Avatare Andrea wurde wiederum mit leonardo.ai erstellt und dann mit HeyGen animiert und elevenlabs vertont.

Welche Voraussetzungen brauchen wir für KI-Avatare?

  • Positive Offenheit und ein Denken, das aktiv diese unglaublichen Möglichkeiten als Fortschritt akzeptiert.
  • Rechtliche Bedenken müssen  geklärt werden, ebenso wie IT-Sicherheitsfragen.
  • Unterstützung der Projekte, die vorangehen, die Neuland betreten und experimentieren. 
  • Und vor allem: Schnelles Internet :-) 

Dann können wir nur gewinnen, können eine neue Qualität auch im Arbeitsschutz erreichen, zum Beispiel über

  • Verbesserte Risikoanalyse und Gefährdungsbeurteilung über die Analyse riesiger Datenmengen – optimiert proaktives Handeln
  • Personalisierte muttersprachliche Schulungen und Unterweisungen, erstellt über die Analyse der Personendaten und Tätigkeitsbereiche verhindern mehr Arbeitsunfälle 

Diskutiere mit uns! Sag uns deine Meinung über KI-Avatare. Was findest du gut, was schlecht. Welche Entwicklung ist in deinen Augen die wichtigste. Schreibe mir gerne direkt an walter.hiller@impulsmedia.de

Es interessieren Sie nicht nur KI-Avatare, sondern wollen wissen, ob ganze Unterweisungen mit der KI erstellen werden können? Dann empfehlen wir Ihnen unseren Blockartikel „KI erstellt perfekte Unterweisung zum Arbeitsschutz!